Facharbeit zur physiotherapeutischen Behandlung älterer Hunde

In meiner Facharbeit möchte ich ein ganzheitliches Behandlungskonzept für ältere Hunde erarbeiten, welches dazu beitragen soll, dem „besten Freund des Menschen“ auch im Alter größtmögliche Fitness zu erhalten sowie altersbedingte Probleme und Schmerzen – insbesondere des Bewegungsapparates – mit Hilfe verschiedener physiotherapeutischer Maßnahmen so weit wie möglich zu reduzieren.

Hierzu gehört für mich auch, Tierhaltern professionelle Unterstützung für solche Maßnahmen anzubieten, die sie selbst nach entsprechender Einweisung zur Gesunderhaltung ihres Hundesenioren umsetzen können, und das Bewusstsein für die besonderen Bedürfnisse des älteren Hundes zu schärfen.

Eine Umfrage unter Hundehalten soll die Grundlage schaffen, auf der ich die Facharbeit aufbauen werde. Interessant ist für mich zum Beispiel, ob bzw. in welchem Umfang und wann Hundehalter gesundheitliche Probleme an ihrem älteren Hund beobachten, welches Wissen darüber allgemein vorhanden ist, ob und wenn ja in welchem Umfang Interesse an einer Vermittlung solchen Wissens besteht. Außerdem möchte ich versuchen festzustellen, inwieweit das  Auftreten aber auch das Ausbleiben von Problemen, die als typisch altersbedingt gelten, in einem bestimmten Lebensalter mit der Rasse, Größe, dem Gewicht des Hundes oder einer eventuell ausgeübten Hundesportart zusammenhängt.

Ob gerade das zuletzt genannte Ziel der Umfrage erreicht werden und damit in meine Facharbeit einfließen kann, oder ob sich daraus lediglich ein Stimmungsbild ergibt, wird ganz wesentlich davon abhängen, wie viele Hundehalter sich beteiligen und ob aus den verschiedenen Gruppen, wie z.B. den verschiedenen „Größeklassen“ von Hunden, bestimmten Hundesportbereichen, unterschiedlichen Rassen, eine ausreichend hohe Anzahl an Rückmeldung eingeht, so dass tatsächlich aus den Einzelergebnissen auf die Gesamtgruppe geschlossen werden kann.

Ich freue mich deshalb über jeden einzelnen Teilnehmer!

 

________________________________________________
Quellenangabe: Titelbild (Ausschnitt) Wikipedia, User:Scuba-limp
Bildbeschreibung: Gonarthrose, medialer Aufbrauch des Knorpels
Lizenz: GNU Free Documentation License / komplettes Bild

Beitrag kommentieren:

*

*
Um festzustellen, ob ein menschliches Wesen an der Tastatur sitzt, bitte das Anti-Spam-Wort aus dem Bild eintragen.
Anti-spam image